Anton Götz GmbH

Innovation in Produktion und Design.

Das niederösterreichische Vorzeigeunternehmen Anton Götz GmbH kommuniziert seine Innovationsstärke nun auch durch das Redesign der Markenperformance.

Seit mehr als 25 Jahren steht die Anton Götz GmbH für Oberflächenveredelung und Kunststoffverarbeitung auf höchstem Niveau. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt werden sämtliche Fertigungsschritte am Firmensitz in Kottingbrunn/Niederösterreich durchgeführt. Das Unternehmen bietet dadurch nicht nur die geografische wie emotionale Nähe zum Kunden, sondern auch österreichische Top-Qualität. In der Unternehmensgeschichte gab es zahlreiche technologische Entwicklungssprünge auf dem Gebiet der Oberflächenveredelung und Kunststoffproduktion, denen man als innovatives Unternehmen entsprechend Rechnung trug. Auf diese Weise gelang es rasch, sich im heimischen Branchen-Spitzenfeld zu positionieren. Im Jahr 2008 hat das Unternehmen als einer der ersten Österreichischen Betriebe eine Zertifizierung nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) erlangt.

Diesem Umstand wurde nunmehr auch durch den Relaunch des Corporate Designs Ausdruck verliehen. Im Fokus stand dabei eine optische Verjüngung der bekannten Marke, ohne deren Wiedererkennungswert zu beeinträchtigen. Mit der Neugestaltung des Logos wurde andcom Werbe- und Kommunikations KG beauftragt. „Im Fokus unserer Arbeit stand das behutsame Facelifting der bekannten Marke Götz“, so CEO Roman Sentürk. „Die Anmutung des Redesigns orientiert sich daher am bereits gekannten Firmenauftritt, ist jedoch auf zukünftige ästhetische und kommunikationspolitische Anforderungen bestens vorbereitet.“ Farbgebung und Schriftschnitt erinnern an das ursprüngliche Firmenlogo, kommunizieren allerdings eine prägnantere und besonders klare Ästhetik. Die gewählte Formensprache passt sich damit stimmig dem technik-fokussierten Grundthema des Betriebes an und transportiert dessen Akkuratesse und Präzision.

Einen gänzlich neuen Akzent setzen die rot-weiß-roten Schwingen, welche die Umlautpunkte im Buchstaben „ö“ des Firmennamens ersetzen. „Wir wollten damit unserer Nähe zum Kunden Ausdruck verleihen“, betont Georg Götz. „Mit unserem Firmensitz in der unmittelbaren Umgebung Wiens tragen wir unserer Firmenphilosophie Rechnung, heimische Top-Qualität zu bieten. Die Nähe zu unseren Kunden und ihren Anliegen ist uns dabei ganz besonders wichtig.“

Unternehmenseckdaten der Anton Götz GmbH

Seit dem Jahr 1988 beschäftigt sich das Unternehmen mit der Veredelung von Oberflächen jeglicher Materialien. Der Fokus liegt dabei auf der klassischen Lackierung (mittels Hand bzw. Roboter). Darüber hinaus verfügt die Anton Götz GmbH über Kernkompetenz in den Bereichen Kunststoffproduktion (Extrusion), Werkzeugbau, Konstruktion sowie Sieb- bzw. Tampondruck. Zusätzlich werden Montagemöglichkeiten (ESD und mechanisch) angeboten, damit spezielle Produkte komplett im Haus gefertigt werden können.